Meilensteine JayaHo 2012

 

In Narela wurden 8 Frauen durch das Team vom JayaHo Nähzentrum im Stoff schneiden und Nähen von indischen Kleidern unterrichtet. Die ganze Gemeinde kann die vier dort angeschafften Nähmaschinen gebrauchen.

Im Sewa Ashram übernimmt JayaHo langfristig die Löhne für vier ehemalige Patienten, die zu tragenden Mitarbeitern geworden sind. JayaHo kommt für 1 Jahr für die Krankenversicherung für alle 16 Mitarbeiter im Ashram auf.

Uwe (er hat die medizinische Verantwortung der Ashram Klinik) wurde bei der Anschaffung dringend notwendiger medizinischer Mittel unterstützt (Blutkonserven, Medikamente, Implantat, Sauerstoffkonzentrator usw.).

Einige der MitarbeiterInnen des Nähzentrums konnten mit Hilfe von zinslosen Darlehen Häuser in Billigquartieren kaufen. Diese bedeuten Sicherheit für die Zukunft, da die Bevölkerungsexplosion den Wohnraum immer mehr einengt und Mietpreise rasant steigen.

Mit Hilfe von spezifischen Spenden konnten wir die dringend notwendige Herzoperation von Sitara, einer Tochter unserer Mitarbeiterin Hajra, finanzieren. Die Operation ist gut verlaufen und sie konnte kurz darauf heiraten.

Siril* und seine Frau erhielten Hilfestellung bei der Eröffnung eines Coiffeur/Beautysalons. Menschen in der Gemeinde von Prakash* sind innerlich und äußerlich erstarkt. Durch Gemeinschaft, Vermittlung von Grundwerten und Lebenshilfe erfahren viele Familien Veränderung. Sita‘s* Waisenkinder sind trotz schwieriger Vergangenheit und schweren Krankheiten zu tragenden MitarbeiterInnen geworden (einige von ihnen waren einfach ausgesetzt oder in einem Spital zurückgelassen worden).

Muna* hat für seine Community neu eine Schule gemietet, in der sich die Leute versammeln können. Stephen und seine Frau haben eine blühende Arbeit unter Kindern angefangen.

Brenda*, eine Journalistin, setzt sich für die Rechte von Dalits und Adivasis ein. Sie wurde von Pia, Andreas F. und Sohn Jan besucht. Lina Nayak finanzieren wir die Ausbildung zur Krankenschwester. Sujit erhielt Unterstützung für einen Computerkurs.

* Langjährige Mitarbeiter, ihre Namen wurden zum Persönlichkeitsschutz leicht verändert