Meilensteine JayaHo 2015

 

Lukas Streit, ein junger, begabter Schweizer Designer, kreiert neue Produkte in der JayaHo-Werkstatt in Indien. Die Näherinnen und Näher wurden erneut herausgefordert, nach europäischen Standards und modernen Designs zu arbeiten. Bald schon wird eine neue, junge, minimalistische Kollektion präsentiert.

Anschliessend an seine 2 Monate im Nähzentrum reiste Lukas nach Nepal, wo er voll vom Erdbeben überrascht wurde. Er hätte die Gelegenheit gehabt, gratis in die Schweiz zurück zu fliegen, hat es aber vorgezogen, sich für die Menschen in Nepal einzusetzen. Sicher kam ihm sein Beruf als Hochbauzeichner zugut, was all die baufälligen Häuser betrifft!

Ein Schweizer Pfarrer und seine Frau besuchten die Arbeit von Lena in Orissa. Sie hatten eine intensive Zeit und die Gelegenheit, für viele Menschen Ermutigung und Heilung in Beziehungen zu bringen. In der Schweiz soll sich ein Team bilden von allen, die die Situation vor Ort selber miterlebt haben und die Bedürfnisse der Mitarbeiter von Lena kennen. Jana, Nina, Salome und Susi haben viel für den Vineyard-Ball mitgearbeitet und der Erlös darf jetzt die Arbeit in Orissa unterstützen.

Nach einem starken Sturm am 21.4.2015 und den Erdbeben vom 25.4.15  und 12.5.15 ist die Schule von Satya* in Bihar stark zerstört. Die Schule gibt armen Santali-Kindern die Chance, einmal einen Beruf zu erlernen. Wir helfen beim Wiederaufbau.