Grassroots

Nachhaltiges Wachstum und Veränderungen müssen aus den Wurzeln kommen. Bei uns sollen die MitarbeiterInnen an der Basis mit-denken und mit-entscheiden können. Wir setzen einen Gegenpol zu den Firmen, in denen das Management die ArbeiterInnen für ihre eigenen Vorteile ausnutzt und sich die ArbeiterInnen aus Unwissenheit und wegen ihrer existentiellen Abhängigkeit nicht für ihre Rechte wehren können (bottom-up statt top-down Management).

Unsere MitarbeiterInnen, die fast alle aus der untersten Bevölkerungsschicht stammen und meist AnalphabetInnen waren, haben bei uns kreative Fähigkeiten erworben und können an Entscheidungsprozessen teilnehmen. Sie lernen, über Mittel zu verfügen und diese gut zu verwalten. Dieser Prozess ist sehr viel herausfordernder, als wenn wir unseren MitarbeiterInnen nur schnelle, momentane Versorgung geben würden. Aber nur so geschieht nachhaltige Veränderung an der Basis.